Jun 21

Die Pflegemigration aus dem Osten…

Autor: PersonalRadar

…schenkt den Alten im Westen Lebensmut und Würde im Alter. Für die Pflegemigrantinnen ist es nicht immer so würdevoll.

Die Pflegerinnen aus Osteuropa sind oft genug die einzige Lösung für viele alte Menschen…

Ohne die Pflegerinnen aus Polen, Ungarn und Tschechien wäre manche Familie mit den Alten heillos überfordert. Ca. 30’000 Pflegemigrantinnen sorgen dafür, dass alte wie auch pflegebedürftige Menschen nicht ins Pflegeheim müssen und in ihrer gewohnten Wohnumgebung und Lebenssituation bleiben können. Die Symbiose dieser Schicksalsgemeinschaften ist nicht ganz ohne.

Die Löhne in ihren Heimatländern ist für diese Frauen schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Viele versuchen im Westen sich bessere Einkommensmöglichkeiten zu verschaffen. Viele alte Menschen in der Schweiz möchten den Gang ins Altersheim so lange wie möglich hinaus zögern. Die Angehörigen sind oftmals mit diesem Ansinnen heillos überfordert. Denn die Pflegeintensität übersteigt deren Arbeits- und Geldressourcen. Viele sind berufstätig und können sich so eine Aufgabe nicht vorstellen.

Daher sind die Pflegerinnen aus dem Osten der letzte Strohhalm, um anspruchsvolle Situationen meistern zu können.

Diese Frauen nehmen auch eine schwere Last auf sich. Nicht selten stehen sie gegenüber ihren Familien in der wirtschaftlichen Alleinverantwortung. Sie sind in einem fremden Land, getrennt von ihren Lieben, können nicht in ihrer Muttersprache sprechen und müssen sich auf eine Anspruchsgruppe einlassen, die nicht immer ganz einfach ist. Aber ohne diese Privatpflegerinnen käme manche Familie in Schwierigkeiten. Diese guten Geister verdienen Respekt.

Kürzlich hat die Sendung DOK des Schweizer Fernsehens einen interessanten Beitrag mit dem Titel: ‚Hilfe aus dem Osten – Pflegemigrantinnen in der Schweiz’ gesendet. Der Beitrag zeigt auf wie der Berufsalltag dieser Frauen aussieht. Mit diesem LINK kommen Sie gleich zum Film.

Suchen Sie Pflegepersonal? Klicken Sie auf diesen LINK und sie werden fündig!