Jul 16

Jobportale entpuppen sich zum Nadelöhr. Die Vielfalt wird zur Einfalt.

Autor: PersonalRadar

Die elektronischen Jobbörsen, Online-Stellenmärkte oder Jobportale haben sich epidemisch verbreitet. Die explodierende Vielfalt macht der übersichtlichen Einfachheit Konkurrenz. Selbst Meta-Suchmaschinen bieten nur noch einen mageren und unvollständigen Überblick an.

Die Vielfalt an Jobportalen hat stark zugenommen. Für jedes Bedürfnis gibt es spezifische Dienstleistungen, um schnell, günstig und direkt die richtigen potenziellen Stellensuchenden ansprechen zu können.

Welche Möglichkeiten bieten sich an?:

In Zukunft werden sich die Jobportale durchsetzen, die den Stellensuchenden bedürfnisgerechte Dienstleistungen und die richtigen Stellenangebote bieten, technisch auf der Höhe sind, ein exzellentes Suchmaschinenmarketing (SEO) betreiben und unschlagbare Publikationspreise anbieten.

Anbieter von Jobportalen, die einfach eine weitere, ähnliche Dienstleistung ohne messerscharfe Alleinstellungsmerkmale (USP) anbieten, werden hoffentlich durch das Desinteresse der Zielgruppen schnell verhungern.

Gute Stellenportale sollten insbesondere folgende Qualitätsmerkmale aufweisen:

  • Klarheit betreffend Fokussierung auf die Zielgruppe. Ist die Jobbörse allgemein oder spricht sie zum Beispiel eine bestimmte Berufsgruppe an
  • Usability – ist die Anwendung einfach?
  • Je bekannter das Jobportal, desto besser die Besuchsrate
  • Je umfangreicher die Stellenangebote, desto breiter das Interesse
  • Klar dokumentierte Zusatznutzen (zum Beispiel Bewerbungstipps usw.)
  • Gepflegte Aktualität der Stellenangebote
  • Anzahl Bewerbende pro Ausschreibung.

Viele Jobportale haben nach wie vor exorbitante Preise und tun so, als ob sie ohne Konkurrenz sind.

Das wird sich hoffentlich so schnell wie möglich ändern. Viele Portalanbieter begründen das mit Innovation, Wartung und aufwendiger Entwicklung, als ob das nicht die allergrösste Selbstverständlichkeit wäre. Es bleibt zu hoffen, dass die zunehmende Konkurrenz innerhalb dieser Anbietergruppe dazu führt, dass Kunden endlich die Preise erhalten, die fair und marktgerecht sind.