Jun 29

Personalberatung – der Mehrwert kommt erst mit der Beziehung!

Autor: PersonalRadar

Die Ferienzeit hat angefangen. Viele von uns nehmen Lesestoff mit. Nicht immer nur der Entspannung wegen. Schliesslich möchte man sich auch während den schönsten Tagen des Jahres etwas weiterbilden. Sozusagen ‚Premium Time‘ für das Buch. Die Fachliteratur zum Thema Beratung bringt just zur dieser Zeit wieder viele Neuerscheinungen auf den Markt. Oft alter Wein in neuen Schläuchen. Zum Thema Beratung hier eine kleine Anekdote:

‚Ein alter Schäfer ist mit seiner Herde irgendwo in den Alpen unterwegs. Er trifft einen jungen Spaziergänger an, der sich mit folgender Frage an ihn wendet: „Gibst du mir ein Schaf, wenn ich dir auf Anhieb sagen kann, wie gross deine Herde ist?“. Der Schäfer stutzt kurz, schmunzelt und willigt interessiert ein. Flugs nimmt der Spaziergänger seinen mitgebrachten Laptop aus seinem Rucksack, tippt schnell und geheimnisvoll Daten ein und nach wenigen Minuten blinzelt er wichtigtuerisch auf und erklärt dem Schäfer: „Du hast genau 235 Schafe. Davon sind 47 Jungtiere.“ Der alte Schäfer mimt Erstaunen, ist köstlich amüsiert und überreicht ihm ein Schaf mit folgender Frage: „Erhalte ich mein Schaf zurück junger Mann, wenn ich dir sagen kann, welchen Beruf du ausübst?“ Der Spaziergänger ist sofort damit einverstanden. „Du bist ein Berater“ erklärt ihm nun der Schäfer kurz und bündig. Dieser ist erstaunt. „Woher kannst du das wissen“ entgegnet er. Der Schäfer gibt ihm folgende Antwort: „Du bist ungefragt gekommen und hast etwas heraus gefunden, was ich schon weiss. Kann ich jetzt meinen Schäferhund zurück haben?“

Beratung sollte ein echtes Bedürfnis stillen und einen Mehrwert bringen. Der Arbeitsmarkt ist überhitzt. Gute Personalberatung zeichnet sich durch seriöse Abklärung, Kontinuität, gute Qualität der Dienstleistung, klare Kostenstrukturen und der nachhaltigen Vermittlung der geeigneten Bewerbenden aus. Der Himmel ist nicht immer blau, auch wenn von Zeit zu Zeit das Blaue vom Himmel versprochen wird. Gute Beratung kostet etwas. Überlegen Sie sich gut bei welcher Personalberatung Sie ihr Geld ausgeben möchten.

Personalberatung - der Mehrwert kommt erst mit der Beziehung!, 7.4 out of 10 based on 10 ratings

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 7.4/10 (10 votes cast)
Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.