Jul 24

PersonalRadar macht Ferien…

Autor: PersonalRadar

Manche Touristen sind Menschen, die nach ihrem Urlaub nichts brauchen als Ferien und Ruhe (von: Christa Schyboll, Eventmanagerin und Autorin)

Die Ferienzeit hat angefangen. Nicht alle können daran teilhaben. Viele müssen gerade dann arbeiten, um die Lücken der Abwesenden überbrücken zu können. Andere sind arbeitslos oder ausgesteuert und können sich keine Ferien leisten. In vielen Teilen der Welt gibt es Millionen Arbeitende, die jeden Tag hart schuften, nie auf einen grünen Zweig kommen und gar nicht wissen was Ferien sind. Sie kennen den Zustand der temporären Freiheit nicht. Sie sind mit ihrem Überleben beschäftigt. Ob sie ausgelaugt oder einfach totmüde sind, interessiert kein Mensch. Sie müssen funktionieren, damit sie ihre Existenz und jene ihrer Familien sichern können.

Ferien sind Luxus. Kosten sie diese bis zur letzten Millisekunde aus. Das Konto des Lebens wirft dadurch bessere Renditen ab.

Gerade Kinder beweisen uns immer wieder, dass zeitlose Lebensräume und Nichtstun die Lebensqualität steigern wie auch sinnstiftend wirken und leere Energiespeicher sich dadurch wieder schnell füllen….

Also geniessen Sie die freie Zeit und machen sie sich nicht zum Sklaven von einem zu rigiden Zeitmanagement, SMS, E-Mails, Handy, iPad und anderen Störfaktoren. Legen Sie die Uhr ab, schalten Sie die vielen elektronischen ‚Lebenshilfen‘ ab und geniessen sie die süsse Versuchung des Müssiggangs. Auch das ziellose und lösgelöste Nichtstun kann Arbeit bedeuten. Plötzlich sind sie ganz alleine mit ihrer Lebenszeit.

Viele reden vom Luxus endlich ein Zeitreservoir anzapfen zu können. Und jäh besteht die Möglichkeit, ganz viel Zeit mit wenig Aufwand beziehen zu können. Und schon fängt der Stress wieder an. Freizeit kann unfrei machen. Machen sie sich frei und erholen sie sich gut.

Auch PersonalRadar nimmt bis zum 11. August 2014 eine Auszeit. An dieser Stelle möchten sich die vielen Autorinnen und Autoren wieder einmal für ihr Interesse an den Beiträgen bedanken. Ohne diese wachsende Aufmerksamkeit hätte dieser Blog keine Daseinsberechtigung. Die Schreibenden brauchen auch Zeit und Muse, um nach der Rückkehr aus den Ferien mit neuer Inspiration wieder ans Werk gehen zu können. Bis dann…