Dez 30

swissstaffing – Kurz-Rückblick aufs 2010.

Autor: swissstaffing

Zum Jahresende möchten wir eine kurze Bilanz ziehen über die Aktivitäten von swissstaffing im 2010. Den ausführlichen Jahresrückblick erhalten Sie wie jedes Jahr im Hinblick auf die Generalversammlung im Frühjahr.

  • Die Verbands-Pensionskasse, die Stiftung 2. Säule swissstaffing, ist bei Top-Gesundheit. Sie hat den Börsencrash von 2008 in nur einem Jahr deutlich überwunden, ohne dass eine einzige Sanierungsmassnahme ergriffen werden musste. Im 2010 konnte sie ihre finanzielle Basis weiter ausbauen. Der Deckungsgrad beläuft sich per Ende 2010 (geschätzt) auf 120%. Damit ist sie eine der gesündesten Pensionskassen überhaupt! Die Versicherten – sowohl temporäre Mitarbeitende als auch das festangestellte interne Personal der angeschlossenen Personaldienstleister – profitiert nicht nur vom phänomenalen, finanziellen Zustand, sondern auch von flexiblen und grosszügigen Leistungen.

So hat der Stiftungsrat beschlossen, die Versicherten mit einer Höherverzinsung der Guthaben am Gewinn teilhaben zu lassen. Für die festangestellten Versicherten sind die Einkaufsmöglichkeiten ausgebaut und weitere Leistungsverbesserungen beschlossen worden.

  • Die Familienausgleichskasse des Verbandes, swisstempfamily, hat ihr zweites Tätigkeitsjahr erfolgreich abgeschlossen. Dank der jungen Altersstruktur der angeschlossenen temporären Mitarbeitenden kann sie in Kantonen ohne Lastenausgleich attraktive Beitragssätze offerieren. Per 1.1.2011 kann in sämtlichen Kantonen über swisstempfamily abgerechnet werden. Zugleich sind alle Vorbereitungen getroffen worden, damit die Familienausgleichskasse per 1.1.2011 zur AHV-Ausgleichskasse swisstempcomp ausgebaut werden kann. Ab dem neuen Jahr können die swissstaffing-Mitglieder ihre Sozialbeiträge somit aus einer Hand abrechnen. Bereits 100 Mitgliedsfirmen haben sich für den Beitritt zu swisstempcomp entschieden.
  • Die Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) hat im endenden Jahr mehrere Hilfsmittel für Personaldienstleister hervorgebracht: Das Anforderungs- und Qualifikationsprofil sowie der Sicherheitspass können auf der swissstaffing- bzw. EKAS-Homepage (www.ekas.admin.ch) heruntergeladen und bezogen werden. Alle drei Hilfsmittel unterstützen die am Personalverleih beteiligten Partner – Personaldienstleister, temporäre Arbeitskraft und Einsatzbetrieb – in der gegenseitigen Kommunikation, um so Unfallgefahren zu minimieren. swissstaffing wird ab Februar 2011 einen Arbeitssicherheits-Kurs für Personalberatende anbieten, in dem Sie den zweckmässigen Gebrauch dieser Hilfsmittel erlernen, über die Pflichten der am Personalverleih Beteiligten unterrichtet werden und üben, wie zu reagieren, falls während eines Einsatzes Arbeitssicherheits-Probleme auftreten.
  • Auch auf politischer und sozialpartnerschaftlicher Ebene war swissstaffing in diesem Jahr aktiv. Den GAV Personalverleih konnten wir leider (noch) nicht zur Inkraftsetzung führen. In den letzten Monaten hat swissstaffing intensive Gespräch mit Unia sowie mit den Einsprechern geführt, die gegen die Integration ihrer nicht allgemeinverbindlicher GAV in den Anhang 1 unseres GAV opponiert haben. Die langwierigen und zähen Verhandlungen haben swissstaffing zur Überzeugung gebracht, dass das Problem nur mit einer freiwilligen Integration dieser nicht allgemeinverbindlichen GAV gelöst werden kann. Wir haben Unia ein entsprechendes Verhandlungsangebot unterbreitet und erwarten ihre Antwort Ende Januar 2011. Das Seco unterstützt unsere Position. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Unia unser Angebot ablehnt. Sollte dieser Fall eintreten, wird der GAV Personalverleih scheitern.
  • Die traditionellen Gespräche mit den Spitzen der bürgerlichen Parteien hat swissstaffing auch im 2010 durchgeführt. Ferner hat swissstaffing einen Parlamentarier-Anlass organisiert und an den Konferenzen der Arbeitgeber-Dachverbände teilgenommen. Mit der FDP.Die Liberalen und dem Schweizerischen Gewerbeverband haben wir in diesem Jahr eine besondere Kooperation vereinbart: Der swissstaffing-Vorstand hat beschlossen, die Bürokratiestopp-Initiative zu unterstützen, weil sie für die Personaldienstleister nennenswerte, administrative Vereinfachungen vorsieht. Eine entsprechend Motion zur Entschlackung des Arbeitsvermittlungsgesetztes hat Nationalrat Peter Malama in der Dezembersession bereits im Parlament eingereicht. Wenn Sie interessiert sind, uns bei der Unterschriftensammlung zu unterstützen, stehen wir unter 044 388 95 40 gerne mit Detailinformationen zur Verfügung.
  • Auch der diesjährige Staffingday war sehr erfolgreich. Der Adecco-Gruppen-CEO Patrick De Maeseneire sowie der CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, David Bosshart, haben die über 300 Gäste mit aufrüttelnden und gewitzten Voten unterhalten. Wie jedes Jahr wurden zudem auch diesmal ein temporär Arbeiter und eine Firma des Jahres ausgezeichnet.
  • Die Branche hat sich unerwartet gut entwickelt. Seit dem Frühling dieses Jahres ist das Temporärarbeitsvolumen Monat für Monat zwischen 10 und 30 Prozent gewachsen. Unsere Prognose fürs Jahreswachstum 2010 beläuft sich auf 15%. Damit hat die Branche einen guten Teil des 2009er Einbruchs bereits wieder wettgemacht und einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Arbeitslosigkeit geleistet.

Wir freuen uns, auch im 2011 für Sie da zu sein, und wünschen Ihnen frohe Festtage und ein glückliches und erfolgreiches 2011!

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