Mai 10

Das Chaos im Weiterbildungsmarkt ist Wirklichkeit geworden.

Autor: PersonalRadar

Sie wollen eine Weiterbildung machen und stürzen sich in die Angebote. Nach kurzer Zeit haben sie die Übersicht verloren. Sie befinden sich in bester Gesellschaft.

Das Ziel ist klar! Rollt die ‚Weiterbildungskugel‘ auch in die richtige Richtung?

Weiterbildung entscheidet heute ganz klar über das berufliche Fortkommen und die Einkommenssituation. Zudem verbessert sie auch die Arbeitsmarktfähigkeit und den Erhalt dieser. Das wissen heute die meisten. Ohne geht es gar nicht mehr. Aber die Suche nach der richtigen Weiterbildung ist zu kompliziert geworden!

Weiterbildung ist, je nach Angebot, nicht einfach für einen Fünfer zu haben. Diese kann richtig ins Geld gehen. Ärgerlich wird es dann, wenn man sich für den falschen Anbieter entschieden hat, viel Geld ausgibt wie auch Zeit investiert und während der Ausbildung feststellen muss, dass der Marktwert der Ausbildung oder die Nachfrage nach dem Wissen irrelevant ist.

Die Politik hat das Problem nun endlich erkannt. Der Ausbildungsdschungel kann nicht so weiter wuchern.

Zu viele Angebote sind wertlos und bringen die Absolventen und Absolventinnen nicht weiter. Andere Angebote der Bildungsindustrie sind zum Teil massiv überteuert und die Inhalte schal wie warmes Bier.

PersonalRadar hat auf diese Misere schon oft aufmerksam gemacht. Es wird wirklich Zeit, dass der Ausbildungsdschungel nicht weiter wuchern kann und verbindliche Strukturen in Sachen Qualität, Bedürfnis und Nachfrage endlich mehr zur Geltung kommen. Dass mit Ausbildung Geld verdient werden kann, ist in Ordnung. Schliesslich ist auch der Bildungsmarkt ökonomischen Prinzipen ausgesetzt. Aber es kann nicht sein, dass die Bildungshungrigen und Bildungsbedürftigen oder deren Arbeitgeber investieren und den Einsatz verlieren.

Das Schweizer Nachrichtenmagazin 10vor10 hat kürzlich über diese Misere berichtet. Mit diesem LINK geht es gleich zum Beitrag. Zudem möchte PersonalRadar noch auf diese schon publizierten Beiträge verweisen, die zu diesem Thema in irgend einer Form schon Stellung nahmen.

Nachfolgend noch weitere Beiträge zu diesem Thema. Klicken Sie einfach auf den Titel:

Das Chaos im Weiterbildungsmarkt ist Wirklichkeit geworden., 10.0 out of 10 based on 7 ratings

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 10.0/10 (7 votes cast)
Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.