Aug 14

Wirkungsvoll führen – dank Coaching.

Autor: Noëmi von Erlach

Die erfolgreiche Führungsperson kennt sich selber gut und ist bereit, das Sich-Kennen-Lernen jeden Tag zu betreiben. Nicht alle Führungskräfte sind jedoch geborene Leader und führen ihre Teams von Anfang an zu Erfolg und Anerkennung. Um solche Personen zu unterstützen und ihre Führungswirkung zu verbessern, gibt es das Führungscoaching (ein Beitrag von: Noëmi von Erlach, Senior Consultant, ECONAG Executive Consulting AG).

Bildquelle: www.econag.ch

Dabei geht es darum, gemeinsam das Potenzial eines Menschen zu erkennen, es zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Dank des Coachings soll unter anderem eine Veränderung der kritischen Führungseigenschaften erreicht werden sowie sollen Verhaltens- und Gedankenmuster erkannt und durchbrochen werden. Kommunikation und Wirkung sind dabei ein zentrales Thema:

  • Wie erreiche ich Authentizität?
  • Wie reagiere ich als Führungsperson unter Stress, wie auf Kritik?
  • Auf welche Art kommuniziere ich?
  • Welche Situationen bringen mich typischerweise aus der Ruhe?
  • Wie erreiche ich Lösungen und eine Deeskalation bei Konflikten?

Verbesserung des Auftretens vor dem Verwaltungsrat und dem Vorstand
Ein weiterer Aspekt ist das Auftreten und das Erzielen von mehr Wirkung als Führungskraft: Es gilt, die Führungskompetenz zu erhöhen, das Selbstbewusstsein zu stärken und glaubwürdig zu wirken. Denn gewisse Führungspersonen überzeugen auf einer höheren Hierarchiestufe zu wenig; so etwa, weil sie sich zu technisch oder zu wenig leidenschaftlich präsentieren oder ihr Team zu wenig positionieren können.

Bildquelle: www.econag.ch

Coach ist Sparringpartner
Durch das Coaching erhalten die Führungspersonen Raum für die Bearbeitung und die Reflexion der persönlichen und beruflichen Fragestellungen. Oft sind es Personen auf C-Level und Abteilungsleiter für Technik, Finanzen, Marketing, Entwicklung, HR, Informatik und Projektmanagement von Unternehmen, die ein Coaching wünschen. Dabei sind es in den meisten Fällen Vorgesetzte, die ihre Direktunterstellten fördern wollen oder müssen. Der Coach hat die Rolle des Sparringpartners für Führungsfragen und das Erreichen von Ergebnissen inne. Für die gecoachten Personen können die besprochenen Situationen anfänglich schmerzhaft sein, da sie mit eigenen blinden Flecken und Unbequemem konfrontiert werden: zum Beispiel, wenn jemand zu wenig Abstand zu den Mitarbeitenden hat, wenn er die falschen Prioritäten setzt, ungenügend delegiert, Teams sowie Mitarbeitende nicht weiterentwickeln und fördern kann oder das Führen als Last empfindet.

Noëmi von Erlach, Autorin dieses Beitrages (Klicken sie aufs Bild für mehr Informationen)

Konsequentes Üben von opportunen Verhaltensweisen
Wir als Coaches bringen nebst unseren Coaching-Fähigkeiten grosse Erfahrung, praktisches Wissen sowie Menschenkenntnis mit und begegnen den Führungspersonen mit viel Respekt und Ernsthaftigkeit Die Chemie muss passen – dies ist die Basis für ein fruchtbares Coaching. Reflexion, Wissensvermittlung sowie konsequentes Üben und Lernen von neuen Handlungs- und Verhaltensweisen in bestimmten kritischen Situationen und Mentaltraining sind nur einige der nützlichen Instrumente, um Führungskräfte bei der Verfolgung ihrer Ziele zu unterstützen. Durch das Coaching erhalten sie ein besseres Gefühl sich selbst gegenüber und erfahren, wer sie sind: Was passt zu mir? Was will ich ändern? Wie führe ich mit Freude und wo bin ich überfordert? Was macht mich glücklich auf meinem Lebens- und Berufspfad?

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Dauer des Coachings ist mandatsabhängig. Beim Zwischenfeedback und beim Schlussgespräch mit dem Unternehmen wird gemeinsam eruiert, welche Erfolge erreicht worden sind. Das Coaching hat sein Ziel erreicht, wenn die zu Beginn mit dem Unternehmen und der gecoachten Person definierten Abmachungen erfüllt wurden. Durch das Führungscoaching können die Führungspersonen sich in Zukunft selber helfen und wissen um die Notwendigkeit der Reflexion und des steten Dazulernens – der Bereitschaft, sich jeden Tag weiterzuentwickeln.

Noëmi von Erlach, ECONAG Executive Consulting AG, www.econag.ch