Autor: PersonalRadar
Die Firma Buntmal AG hat quasi über Nacht mehre Aufträge erhalten. Die eingereichten Offerten waren erfolgreich. Der Inhaber, Kevin Anstrich, weiss schon im Voraus, dass er all diese Aufträge mit seinem Kernteam niemals erledigen kann. Er braucht subito sofort zusätzliches Personal. Er ruft seinen Bruder an. Armin Sägmal betreibt eine Schreinerei. Er sitzt im Betriebsbüro, öffnet die Tagespost und telefoniert mit der Hausbank. Er legt auf und das Telefon schrillt erneut. Er erkennt auf dem Display die Nummer seines Bruders. ‚Hallo Bruderherz, was kann ich für dich tun? Hallo Armin wie geht es dir? Gut. Du hör mal. Heute Morgen... mehr
Autor: PersonalRadar
Peter Fugenmacher arbeitet temporär als Kundenmaurer beim Einsatzbetrieb Firma Senkblei AG. Sein Vorarbeiter, Giovanni Acurato, ist mit ihm sehr zufrieden. Es ist pünktlich, macht eine saubere Arbeit und sein Umgang mit den Kunden ist höflich und anständig. Man muss sich nicht schämen, wenn man ihn auf die Baustelle schickt. Im Team wird bald Luigi Fortunato pensioniert. Er war über zwei Jahrzehnte ebenso als Kundenmaurer im Einsatz und sehr beliebt.  Der Vorarbeiter Acurato macht sich schon Gedanken wie er diese grosse Lücke schliessen soll. Für diese Position kann er nicht einfach den Erstbesten nehmen. Acuratao nimmt mit dem Bauleiter Hans Massstab... mehr
Autor: PersonalRadar
Diese Aussage hat inzwischen eine tiefere Bedeutung erlangt. Die Stimme wird zum Psychogramm und soll angeblich ein Abbild der Persönlichkeit sein.  Natural Language Processing  Data Mining wird in Zukunft das neue Spielzeug vieler Fachdisziplinen heissen, die sich eine präzise psychografische Interpretation einer Persönlichkeit wünschen, um daraus wichtige Schlüsse ziehen zu können. Die Software Precire analysiert blitzschnell Tonlage, Wortwahl, Satzbau sowie Sprachgeschwindigkeit  und – rhythmus eines Menschen. Sie wirbt mit dem Angebot wie folgt: ‚Precire zerlegt geschriebene und gesprochene Sprache in zehntausende winzig kleine, digitale Bausteine und Elemente („features“). Die aus diesen Bausteinen entstehenden Datenräume und Datenwolken vergleicht PRECIRE mit Mustern... mehr
Autor: PersonalRadar
… und das Bier immer wärmer wird, dann ist es Zeit für einen neuen Job.  Langeweile kann den letzten Nerv kosten. Allerdings kommst du nur an den Brotkorb, wenn du uns auch mitteilst, dass du Hunger hast. Antriebslosigkeit führt nie zum nächsten Arbeitsvertrag. Raff dich auf, leg die Fernbedienung auf die Seite und ruf uns an. Sobald wir wissen, dass du Arbeit suchst, gibst du uns zuerst Arbeit. Wir geben sofort Gas, damit du bald beruflich auf die Autobahn und ans Ziel kommst. Das Feierabendbier schmeckt bestimmt besser. Auch das Konto bleibt dann nicht mehr auf dem Trockenen. Ob das... mehr