Jan 27

Sie arbeiten temporär? Ist Ihr Pensionsgeld in guten Händen?

Autor: PersonalRadar

Viele Personaldienstleister der Schweiz haben in Sache Vorsorgegelder immer noch keine klare Strategie. Wenn es um die Pensionsgelder der Temporärmitarbeitenden geht ist das ein gravierender Nachteil.

Die Fitness im Alter nützt wenig, wenn das Vorsorgekapital schwach auf der Brust ist. Finanzielle Sorglosigkeit steigert das allgemeine Wohlbefinden viel besser (Bildquelle: www.pixabay.com)

Wenn Sie temporär arbeiten ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, was mit ihren Vorsorgegeldern in Sachen BVG geschieht. Ihr Temporärbüro ist verpflichtet ihnen die dazu nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Schliesslich geht es um ihre finanzielle Absicherung im Alter.

Wer sich nicht schon jung darum kümmert, wird bald alt aussehen.

Die Pensionskasse des Verbandes der Schweizerischen Personaldienstleister fällt wieder einmal auf. Angenehm notabene! Denn der Stiftung 2. Säule swissstaffing wird betreffend Verwaltungsgebühren immer günstiger. Zudem geht es der Einrichtung blendend. Deshalb hat der Stiftungsrat nochmals Verbesserungen für das 2014 wie folgt beschlossen:

  • Die Beitragssätze werden noch günstiger: Der Risiko- und Verwaltungssatz wird von 3.1% auf 2.8% gesenkt.
  • Wiederum wird das Altersguthaben noch besser verzinst: Im Jahr 2014 werden alle Altersguthaben mit 2.75% verzinst. Der BVG-Mindestsatz liegt bei 1.75%. Die Verzinsung ist somit 1% besser. Ziel bleibt es, auch in der kommenden Zeit einen Zinssatz zu gewähren, der 1% über dem BVG-Minimum liegt. Die Stiftung schafft dafür Rückstellungen.

Hier noch ein paar andere Fakten (2019):

  • 164 angeschlossene Firmen
  • Über 27’000 Versicherte
  • Deckungsgrad von 120,94 %

Der hat gut lachen. Wahrscheinlich ist seine Pensionierung solide finanziert (Bildquelle: www.pixabay.com)

Falls sie einen Temporärjob annehmen, ist es sicher klug mal den Personaldienstleister in Sachen BVG zu fragen, ob er auch bei der Stiftung 2. Säule swissstaffing angeschlossen ist. Die Pensionierung mag vielleicht noch Jahrzehnte vor ihnen liegen. Wer jedoch schon in jungen Jahren gut vorsorgt, der hat im Alter einfach weniger Sorgen. So einfach ist das.

Temporärmitarbeitende können sich mit dem nachfolgenden Infoblatt über alle Einzelheiten informieren:

2 Personaldienstleister, die das schon bieten: