Jul 10

Die kritische Distanz der Personaldienstleistern zum Assessment ist oft zu intim.

Autor: PersonalRadar

Viele Personaldienstleister rekrutieren Bewerbende und bieten sozusagen als ‚All-in-1-Lösung’ zugleich auch arbeitspsychologische Verfahren an.

(Bildquelle: www.pixabay.com)

Die kritische Distanz wird aber bei aller Professionalität, oft auch aufgrund von wirtschaftlichen Überlegungen, nachlässig eingetrübt und verwässert.

  • Ist die Objektivität des Assessments wirklich gewährleistet, wenn die gleichen Personaldienstleister auch schon viel Arbeits- und Kontaktzeit mit diesen Bewerbenden verbracht haben?
  • Was passiert, wenn die wichtige Annäherung einer nachprüfbaren objektiven Kongruenz des Assessmentberichtes mit der Einschätzung des Rekruters nicht zutrifft, auch wenn diese im besten Fall ‚unabhängig’ von zwei verschiedenen, psychologisch geschulten Fachpersonen erstellt wurde?
  • Haben Auftraggebende denn wirklich die Garantie, dass bei schwierigen Rekrutierungsprozessen, die vielleicht wegen mangelnder Zeit und ausgeschöpften Budgets zusätzlich unter Druck geraten, das inhaltliche Ergebnis nicht optimiert wird, um die Position möglichst besetzen zu können?

Nur eine externe, fachpsychologisch geschulte ‚Second Opinion’ gewährleistet methodische Neutralität und eine wertfreie, unabhängige Beurteilung, die sich ausschliesslich auf die Bewerbenden konzentriert und wirtschaftliche Interessen aussen vor lässt.

Personaldienstleister, die auch noch eigene Assessmentdienstleistungen anbieten sind nie wertfrei. Die klare Trennung von eignungsdiagnostischen Dienstleistungen und Hilfsmitteln vom eigentlichen Suchauftrag gewährleistet die Garantie, dass vermehrt die Objektivität Oberhand gewinnt.

PersonalRadar empfiehlt für seriöse Assements folgende Anbieterin:

Klicken Sie auf das Bild für mehr Infos (Bildquelle: IAP Basel)