Sep 4

10 Tipps für eine gute Zusammenarbeit mit Personaldienstleistungsunternehmen.

Autor: PersonalRadar

Sie haben eine neue Position zu besetzen. Diese wurde publiziert. Die ersten Personaldienstleister überhäufen sie schon mit Anfragen via Mailnachricht, Telefonanrufen oder Soziale Medien.

Es ist ihnen lästig. Seien sie gelassen. Die Spreu trennt sich bald vom Weizen. Zwischen agiler, pseudodynamischer Oberflächlichkeit und stabiler, seriöser Tiefenwirkung können sie bestimmt den richtigen Marktpartner aussuchen. Nachfolgend 10 kurze Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Personaldienstleistungsbranche:

1. Personalberatung ist keine elitäre Kunst oder etwas Geheimnisvolles.

Diese Dienstleistung hat viel mit Fachwissen, Fachkönnen, Erfahrung und analytischer Hartnäckigkeit zu tun. Leidenschaft für die Aufgaben, ungeteilte Aufmerksamkeit für die Kunden, Redlichkeit gegenüber den Bewerbenden wie auch professionelle Ernsthaftigkeit dürfen sie als Selbstverständlichkeit voraussetzen.

2. Holen sie doch einfach über Personaldienstleistungsunternehmen Referenzen ein.

Oder laden sie die Personalberatenden für ein kurzes Treffen ein. Denn die Frage nach den passenden Personaldienstleistern werden sie sich leider immer wieder stellen müssen. Welche Dienstleistungen kommen ihren Bedürfnissen am nächsten? Viele haben eine Meinung. Differenzierte, persönliche Eindrücke bilden eine klare Tendenz. Machen sie die guten Erfahrungen dort, wo auch andere diese schon machten. Wie mehr sie wissen, desto besser können sie entscheiden.

3. Seriöse Personaldienstleistungsunternehmen machen kein Geheimnis aus ihren Konditionen.

Auch im Lebensmittelgeschäft ihres Vertrauens sind die Preise angeschrieben. Je eher sie wissen, welche Kosten auf sie zukommen und was Anbietende dafür zu leisten bereit sind, desto besser können Sie planen. Transparenz und Vertrauen sind die wichtigsten Essenzen des Erfolgs und einer nachhaltigen Partnerschaft, die diesen Namen verdient. Wer seine Karten auf den Tisch legt, bleibt im Spiel!

(Bildquelle: www.pks-personal.ch)

4. Lassen sie sich nie drängen!

Die Situation kann noch so dramatisch sein, das Problem haushoch und unlösbar erscheinen. Besprechen sie sich zuerst intern mit jenen Personen, die bei Personalfragen konsultiert werden müssen. Andere Meinungen und Sichtweisen können manchmal sehr wertvoll sein und schnell das Problem auf seine eigentliche Grösse reduzieren. Ihre Analysen und Erkenntnisse sind wertvolle Beiträge, die für den Personalrekrutierungsprozess unerlässlich sind.

5. Legen Sie Wert auf eine ethische, korrekte Vorgehensweise.

Die Einhaltung von Diskretion, Datenschutz und die Respektierung von sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sind wichtig. Die Mitgliedschaft ihres Personaldienstleisters bei swissstaffing garantiert die Einhaltung von Mindeststandards.

6. Erfahrung ist Gold wert.

In Personalberatungsunternehmen ist die eigene personelle Nachhaltigkeit die Grundlage der Professionalität. Sich immer wieder auf neue Beratende einlassen zu müssen ist ermüdend. Stabile Kontinuität bedeutet Zeitersparnis, Vertrauen und klare Verhältnisse.

7. Personalberatende, die ihr Bedürfnis verstehen, werden die passenden Bewerbenden präsentieren.

Damit ist eine wichtige Voraussetzung schon erfüllt. Oft werden ihnen leidenschaftlich Probleme suggeriert, die gar nicht existieren. Nicht bestehende Bedürfnisse werden konstruiert und schon entsteht der Eindruck eines Mangels, der nicht vorhanden ist. Die klare Einschätzung der Fakten ermöglicht auch klare Lösungen. Eine rein verkaufsorientierte Annäherung ist meistens ein Reinfall

(Bildquelle: www.pks-personal.ch)

8. Übertriebene Dynamik, Leistungs- und Verkaufsdruck sind schlechte Ratgeber und werden sie negativ beeinflussen.

Ein ruhiges, überlegtes Gespräch braucht Zeit! Diese sparen sie wieder ein, wenn mit einer analytischen, strukturierten Vorgehensweise, die Entscheidungs- und Lösungsfindung schneller zu Resultaten führt. Sich Zeit nehmen kann manchmal anstrengend sein. Sich in Ruhe Gedanken über ein bestimmtes Problem machen, ist anspruchsvoll, schafft aber bessere Voraussetzungen für gute Lösungen

9. Assessments werden in eigener Regie angeboten und durchgeführt – selbstverständlich immer ‚wissenschaftlich’ und ‚seriös’.

Assessment-Dienstleistungen sind dann unbeeinflusst, valide und von hoher Reliabilität, wenn andere, die nicht wirtschaftlichen Interessenskonflikten ausgesetzt sind, diese im freien und neutralen Auftragsverhältnis durchführen. Auch Sportler/-innen untersuchen Urinproben nicht selber im Doping-Labor.

10. Bescheissen sie den Personaldienstleister, wirbt er ihr Personal ab.

Gute und seriöse Personaldienstleistungsunternehmen werden mit ihnen transparent, ehrlich und offen zusammen arbeiten. Eine Grundvoraussetzung, um gut miteinander im Geschäft zu bleiben. Bescheissen sie jedoch diesen und stellen Bewerbende, die er ihnen vorschlug, später hinter seinem Rücken ein, wird er ebenso hinter ihrem Rücken den Schaden klein halten und Mitarbeitende klammheimlich abwerben und an ihre Konkurrenz vermitteln. Ein Teufelskreis, der sich nicht lohnt. Bei aufkeimenden Konflikten ist das direkte und ehrliche Gespräch immer noch besser für eine anständige Lösung oder saubere Trennung.

Seriöse Personalberatung ist vielschichtig und komplex. Stellen Sie Ansprüche. Denn Personalberatung ist keine Kunst. Schon Picasso brachte es mit folgender Aussage auf den Punkt: „Sie erwarten von mir, dass ich ihnen sage, dass ich ihnen definiere, was Kunst ist? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten.“ Personalberatung ist eine Beratungsdienstleistung, die viel Fachwissen, Leidenschaft und Hartnäckigkeit bedeutet. Einige Eigenschaften, die auch Kunstschaffende auszeichnet – www.pks-personal.ch

Gute Zusammenarbeit ist kein Zufall (Bildquelle: www.pixabay.com; Fotograf: Jarkko Mänty).