Jul 8

Ohne ‚E-Recruiting‘ geht gar nichts.

Autor: PersonalRadar

Die Personalsuche ohne E-Recruiting funktioniert nicht. Das elektronische Job Posting ist die Zukunft.

Die Ausschreibung von Online Stellenangeboten, das sogenannte ‚Posting‘, die Personalsuche im Internet, Jobbörsen, Jobportale oder elektronische Stellenanzeigen haben sich aufgrund des technologischen Fortschritts und Möglichkeiten fundamental verändert.

Was sind die Vorteile der Personalsuche per Internet?

  • Stark reduzierte Kosten pro Einstellung. Teure Inserate in den Printmedien können oft vermieden werden
  • Der Rekrutierungsprozess wird klar verschlankt, verkürzt und ist schneller
  • Das ‚Posting‘ wird weltweit beachtet und steht 24 Stunden zur Verfügung
  • Potenzielle Kandidaten/-innen nehmen die Stellenausschreibung auch dann noch zur Kenntnis, wenn der Stellenanzeiger schon lange beim Altpapier liegt
  • Aufgrund der sehr einfachen Interaktivität der User können Informationen schnell ausgetauscht werden
  • Viele Stellensuchende bevorzugen das Internet und erwarten von einem modernen Arbeitgeber, dass dieses Bewerbungsmedium angeboten wird.

Die sich in naher Zukunft stark verändernden Gewohnheiten sind nicht zu unterschätzen und werden die Personalrekrutierungsprozesse weltweit substanziell verändern. Immer mehr Jobsuchende nutzen die neuen technischen Möglichkeiten, die das Internet eröffnet. Auch anspruchsvolle Right Potentials, High Potentials wie auch Fach- und Führungskräfte mit berechtigten Ansprüchen an die Diskretion nutzen mit wachsenden Datenschutzmassnahmen und Vorkehrungen den einfachen Zugang zu neuen beruflichen Möglichkeiten.

Personaldienstleister haben sich bestens positioniert. Auffindbarkeit, Informationsgehalt, Benutzerfreundlichkeit und anwenderfreundliche Interaktion sind wichtig.  Die enge Zusammenarbeit mit renommierten Jobbörsen akzentuiert diese Positionierung stark. E-Recruiting ist schon lange kein modischer Firlefanz mehr, sondern eine moderne Personalbeschaffungsmethode, die schnell, kostengünstig und erfolgreich zum Ziel führt.

Ohne 'E-Recruiting' geht gar nichts., 8.0 out of 10 based on 11 ratings

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 8.0/10 (11 votes cast)
Comments

One thought on “Ohne ‚E-Recruiting‘ geht gar nichts.”

  • Hallo Herr Schneider,

    interessanter Artikel. Viele HR Abteilungen nutzen seit Jahren verschiedene e-Recruiting-Tools und verpassen immer noch die o.g. Basisprinzipien. Die neuen e-Recruiting-Tools -wie alle neue Tools- sind vorteilhaft wenn, und nur wenn diese optimal benutzt werden. Wie von Ihnen erwähnt haben sich Personaldienstleister bestens positionniert.

    Ich arbeite selber für eine internationale HR-Kommunikationsagentur spezialisiert im Internet seit 5 Jahren. Im Laufe dieses Zeitraums habe ich in der internationalen Jobbörsenwelt viele IT-Prozessänderungen festellen können.

    Das automatische Jobposting ist derzeit ein sehr wichtiges Thema: ich merke, dass immer mehr grosse Unternehmen nach einem Posting-System ohne Grenze fragen. Die Technologie ist wichtig, die Beratung zu dem zielgerichteten Medium ist erforderlich.

    Auf weiteren Artikeln in dem Bereich freue ich mich bereits.

    Viele Grüsse aus Frankreich.

    Marie-Sophie Chenevier


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.