Apr 14

Kuschelbärchen, Zuckermäuschen und andere Naschereien. Wenn Social Media nervt.

Autor: PersonalRadar

Wir leben in einer permissiven Zeit. Alles ist erlaubt. Wirklich alles? Zum Glück nicht.

Social MüdiaFacebook, Twitter und Co. sind ständige Begleiter geworden. ‚Social Müdia’ zerrüttet unsere Nerven, macht die Birnen weich und lässt uns immerfort glauben wie verpassen etwas. Der Sprachgebrauch ist schluderig, viele Selfies nur noch peinlich und viele gut gemeinte Kommentare, die via Handy auf der Toilette geschrieben wurden, verströmen die Intelligenz eines Einzellers im Permafrost.

Heute wird sehr viel über die sozialen Netze recherchiert. Was macht eine Person? Was schreibt sie und was gibt sie von sich preis? Vieles ist offen und in wenigen Minuten ist man über Interessen, Neigungen und psychische Verfassung informiert. Muss das sein? Eigentlich nicht. Soziale Medien sind hilfreich, zuweilen sehr unterhaltsam und amüsant. Die eigenen Daten sind aber nicht mehr kontrollierbar. Ist mal was raus, das nicht so vorteilhaft ist, dann bleibt es im System. Das Netz vergisst nie und verzeiht auch nicht. Man ist ihm ausgeliefert.

Monika Seeger

Monika Seeger, Autorin des Beitrages E-Tikette im Social Network. Klicken Sie aufs Bild für mehr Informationen.

Daher ist es wichtig, dass man mit Sorgfalt, Anstand, Moral, Integrität und Ethik diese neuen Kommunikationsmitteln verwendet. Schon manche Karriere, Jobsuche oder Beziehung wurden innert Minuten zerstört, nur weil das Falsche geschrieben, ‚gepostet’ oder hoch geladen wurde.

PersonalRadar möchte auf den Artikel in Sachen Umgangsformen in ‚sozialen’ Netzen von Frau Monika Seeger aufmerksam machen. Sie ist Imageberaterin und Coach. In Sachen Stil und Etikette hat man nie ausgelernt. Die Tipps, Hinweise und Ratschläge sind interessant und gut lesbar. Mit dem folgenden Link kommen Sie gleich zum Artikel.

E-Etikette im Social Network (PDF, 3 Seiten, Autorin Frau Monika Seeger, KMU-Magazin Nr. 4, April 2015)

Kuschelbärchen, Zuckermäuschen und andere Naschereien. Wenn Social Media nervt., 9.9 out of 10 based on 35 ratings

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 9.9/10 (35 votes cast)
Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.