Jul 1

Overall schafft Chancen für junge Menschen

Autor: PersonalRadar

Die ersten acht in den Partnerbetrieben von Overall Lehrbetriebsverbund ausgebildeten Büroassistentinnen und Hauswirtschaftspraktikerinnen haben an den Lehrabschluss-prüfungen mehrheitlich mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugt.

Sehr erfreulich ist, dass bereits die Hälfte von ihnen – trotz der schwierigen Wirtschaftslage – den Vertrag für eine weiterführende Ausbildung oder eine Arbeitsstelle unterzeichnet haben. Dank der Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben gelang ihnen dieser wichtige Schritt in ihr zukünftiges Berufsleben.

Ein Beispiel von Charlène Kamba
Ich habe zwei lange Jahre eine Lehrstelle gesucht. Endlich klappte es und ich begann ab Sommer 07 im Hotel Bildungszentrum 21 Basel, einem Partnerbetrieb von Overall Lehrbetriebsverbund, die Lehre als Hauswirtschaftspraktikerin. Es waren zwei spannende Jahre und ich habe enorm viel gelernt. Wenn ich irgendwo anstand, konnte ich immer auf Unterstützung zählen. Nun habe ich vor einigen Tagen die Zusage für die weiterführende Ausbildung als Fachfrau Hauswirtschaft erhalten. Dank meinen guten Noten und betrieblichen Leistungen kann ich sogar ins zweite Lehrjahr einsteigen. Es war von Anfang an mein Wunsch, mich weiterzuentwickeln – und nun erfüllt sich dieser Traum. Ich bin sehr glücklich.

Für die zu besetzenden Lehrstellen im August 2009 sind über hundert Bewerbungen im Overall Lehrbetriebsverbund eingegangen. Sie alle wurden sorgfältig geprüft und zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber absolvierten die schulischen Tests, Schnuppertage und Assessments erfolgreich. Bereits dreizehn Jungendliche mit soliden Voraussetzungen konnten gemäss dem Wunschprofil der Partnerbetriebe vermittelt werden und beginnen diesen Sommer ihre Ausbildung. Viele weitere fähige, motivierte Jugendliche freuen sich darauf, sich in weiteren Partnerbetrieben vorstellen zu dürfen.

Overall ist auf Verbundbetriebe angewiesen, die jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt ermöglichen.  Wann sind Sie dabei?

Overall schafft Chancen für junge Menschen, 8.8 out of 10 based on 4 ratings

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 8.8/10 (4 votes cast)
Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.