Jan 24

Wendepunkte realisieren – Übergänge meistern – Veränderungen steuern

Autor: PersonalRadar

Wir sind Meister unserer Veränderungen

Bildquelle: www.time2change.ch

Wendepunkte und Übergänge in neue Lebensabschnitte gehören zu unserem Alltag und wir meistern sie mit unseren Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften. Unsere Reflexionsfähigkeit zu vergangenen Herausforderungen und welche Kompetenzen uns damals geholfen haben, geben uns einen wichtigen Aufschluss darüber, worauf wir zurückgreifen können.

Firmeninterne Weiterbildungen fokussieren oft auf Kompetenzen, die zu wenig im Unternehmen entwickelt sind (Defizite). Im Zeitalter der bevorstehenden digitalen Transformation ist ein Blick in die Zukunft, auf Trends und mögliche Entwicklungen ein sehr guter Ansatz. Auf diese Weise können wir Kompetenzen im Unternehmen frühzeitig entwickeln und so die bevorstehenden Veränderungen besser stemmen.

Neurologische Erkenntnisse (Neuroplastizität = Anpassungsfähigkeit des Gehirns) bestätigen, dass wir bis ins hohe Alter lernfähig bleiben. Selbst ursprüngliche und erlernte Verhaltensmuster können wir umprogrammieren, wenn wir dies möchten. Wir müssen nur wissen wofür.

Fokus Zukunft

In unserem Modell zeigen wir die Schwerpunkte auf, welche für uns im Fokus stehen.

  • Change – fremdbestimmte, zufällige und unerwartete Veränderungen
  • Berufsleben – Jobverlust und gesundheitliche Einschränkungen
  • Gesundheitsförderung – präventiv, akut, re-integrierend

Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am ehesten bereit ist sich zu verändern (Charles Darwin)

Für neue Herausforderungen brauchen wir neue Kompetenzen. Wir von Time2Change schauen nach vorne und beschäftigen uns mit den Fähigkeiten und Eigenschaften, die es morgen braucht. Im Bereich der digitalen Transformation beispielsweise kommt viel Unerwartetes auf uns zu. Wir können unsere Zukunft nicht voraussehen oder genau bestimmen – und wir können uns vorbereiten.

Die Anpassungsfähigkeit als Beispiel ist eine für die Zukunft notwendige Fähigkeit. Die Zusammenarbeit von Morgen fordert nicht nur gute kommunikative Fähigkeiten mit unterschiedlichen Menschen, sondern ebenso die Integration der Maschine als Teil des Teams (Zusammenarbeit Maschine).

Wandel und Gesundheit

Privat kann uns ein Ereignis (z.B. Familienzuwachs, Trennung, Umzug, Todesfall usw.) ebenso aus dem Gleichgewicht bringen, wie eine berufliche Situation (z.B. Firmenübernahme, Kündigung, Chefwechsel, usw.). Veränderungen haben vielschichtige Auswirkungen und verunsichern uns. Neues steuern – Altes verarbeiten und loslassen und dabei gesund bleiben.

Wenn wir (zu) viele Bälle in der Luft jonglieren, vergessen wir uns selbst. Gerade in hektischen Zeiten müssen wir auf unsere Gesundheit achtgeben. Die Gesundheitsförderung nimmt für uns alle im privaten und beruflichen Kontext an Wichtigkeit zu. Die jährlichen Kosten auf Grund von Präsentismus und Absentismus belaufen sich aktuell gemäss SECO auf CHF 5,7 Mia (Tendenz steigend). Einen Teil dieser Kosten präventiv einzusetzen könnte diese Zahlen stark reduzieren und die Leistungsfähigkeit vermehrt erhalten.

Wir sensibilisieren Entscheidungsträger für die komplexe Thematik des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dabei vermitteln wir Kompetenzen der präventiven und akuten Gesundheitsförderung und bieten Hand bei der erfolgreichen Re-Integration nach einem längeren Arbeitsausfall.

www.time2change.ch