Apr 28

Mit Corona leben lernen und die Chance nutzen, uns selbst besser kennen zu lernen.

Autor: Katrin Adler

Mit Corona ist mir bewusster denn je geworden, in was für einer sicheren Umgebung ich aufgewachsen bin und wie begünstigt wir sind.

Global auf die Probe gestellt!

In unserer Kultur ist Sicherheit ein hohes Gut. Solche Werte prägen uns mehr als uns bewusst ist. Wenn wir aus dieser Perspektive globale Vergleiche anstellen, gehen unterschiedliche Kulturen ganz anders mit der Situation um. Hier können wir viel voneinander lernen.

Wie viele andere habe ich noch nie etwas Derartiges erlebt. Wir waren nicht vorbereitet. Solche Ereignisse passieren «normalerweise» weit weg von uns. Andere Länder haben aufgrund ihrer Erfahrungen schneller reagiert, waren sehr diszipliniert. Wir Schweizer sind es zum Glück auch gewohnt, Regeln einzuhalten. Dafür allen ein grosses Dankeschön. Solidarität und Mitgefühl – das sind Werte, die wir nicht immer so bewusst leben.

(Bildquelle: www.time2change.ch)

Unterschiedliche Herausforderungen

Während sich die einen keine Erholung gönnen können, haben andere plötzlich viel Zeit. Zeit, Projekte anzugehen und umzusetzen. Ideen und Vorhaben, die seit Jahren regelmässig im Dezember auf die Wunschliste für’s nächste Jahr an oberster Stelle aufgeschrieben werden.

Gewisse von uns entdecken sich gegenseitig neu und überraschen sich positiv. Andere sind vollauf überfordert mit den auszuführenden Aufgaben, die jetzt auf engem Raum gleichzeitig erledigt werden sollten.

Ich finde es wichtig, dass wir uns immer wieder selbst erinnern, dass wir es so gut machen wie wir gerade können. So ist es auch für unser Umfeld. Es ist wichtig, grosszügig zu sein – insbesondere mit den Menschen, die etwas anders ausgerichtet sind als wir. Sie sind nicht falsch – nur anders.

Zeit für Herzthemen – Zeit für Neues

Ich gehöre zur Gruppe, die plötzlich sehr viel Zeit hat, die ich für gewisse Herzprojekte nutze. Ich verwende die Zeit auch für den körperlichen Ausgleich, mich weiterzubilden, frische Luft zu schnappen und meinen Balkon auf Vordermann zu bringen (soweit, wie es eben möglich ist). Ich hatte noch nie einen so schönen Balkon…

Ich habe neue Hobbys entdeckt. Ich treffe mich mit wichtigen Menschen virtuell zum Facetime Dinner. Ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten, wie intensiv diese Begegnungen sind. Ich habe plötzlich realisiert, dass solche Treffen auch mit lieben Menschen möglich sind, die ich sonst alle paar Jahre mal sehe – weil sie weit weg wohnen. Ich hatte viele meiner Liebsten in meiner Stube zu Hause! Wirklich schön.

In meinem Hinterhof gibt es jeden Abend musikalische Unterhaltung. Eine neue Form der Herzlichkeit hat sich dadurch ergeben. Nachbarn grüssen sich auf den Balkons, tanzen zusammen und geniessen ein bisschen Ausgelassenheit, Freude und Gemeinsamkeit. Solche Entwicklungen sind wunderbar und sehr wertvoll.

(Bildquelle: www.time2change.ch)

Resilienz: Die Kunst mit Widrigkeiten umzugehen

Das Resilienzrad beschreibt die acht Kompetenzen, die wir am Dringendsten benötigen, um solche anspruchsvollen Herausforderungen zu bewältigen. Wenn Sie sich aus dem Lot fühlen, bei irgend etwas anstehen oder nicht wissen wie es weitergehen soll, melden Sie sich für ein Online Coaching. Nutzen Sie die Zeit der Stunde und bereiten Sie sich auf künftige Herausforderungen vor.

Wir sind erfahrene Coaches, die sich mit diversen Bereichen der Gesundheitsförderung auskennen. Wir haben in den letzten Jahren in Institutionen, Unternehmen und bei Einzelpersonen Kompetenzen vermittelt und sie in der Umsetzung begleitet.

Mit diesem LINK mehr dazu!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, Geduld und viel Akzeptanz für die aktuelle Lage und bevorstehende Zeit. Bleiben Sie gesund.

Das Team von