Mai 18

Sicherheit ist dann ein Risiko, wenn sie nicht sicher ist.

Autor: PersonalRadar

Es passiert schon nichts und schon passiert es. Das Unfallrisiko am Arbeitsplatz wird immer unterschätzt.

(Bildquelle: www.pixabay.com)

Viele Arbeitnehmende und Arbeitgebende stehen morgens auf und gehen davon aus, dass sie abends wieder gesund ins Bett gehen. In der Regel ist das auch so. In den letzten Jahren wurde viel in die Arbeitssicherheit und in den Gesundheitsschutz investiert.

Im Bereich Technik, Industrie und Handwerk gibt es immense Gefahrenbereiche, die man jedoch mit den nötigen Vorkehrungen immer besser in den Griff bekommt. Trotzdem passieren nach wie vor tragische bisweilen sogar tödliche Unfälle. Viele dieser wären nicht geschehen, wenn man sich an die Vorschriften gehalten hätte.

Unfälle gibt es nicht nur auf Baustellen, in Fabriken oder Werkstätten, sondern auch in Büroräumlichkeiten. Vielerorts wird das immer wieder belächelt. Aber die Stolperstatistik der Unfälle mit offen gelassenen Schubladen ist erstaunlich hoch. Jeder vermeidbare Unfall ist einer zu viel und treibt die Gesundheitskosten zusätzlich in die Höhe.

Haben Sie schon mal einen ehrlichen Test gemacht, ob das Unfallrisiko in ihrem Betrieb niedrig oder hoch ist? Mit dem nachfolgenden Fragebogen mit sofortiger Auswertung finden Sie es schnell heraus.

Selbsttest Sicherheit und Gesundheitsschutz