Apr 29

Studie Wissensfabrik.ch: Risiken einer digitalen Arbeitswelt.

Autor: PersonalRadar

Die Wissensfabrik hat kürzlich eine neue Studie mit dem Untertitel ‚Wie die digitale Transformation das Risikomanagement des HRM verändert‘ publiziert. Die Studie ist interessant und lesenswert.

Bildquelle: Wissensfabrik.ch

Die Studie fängt mit der Einleitung wie folgt an: ‚Durch die Digitalisierung der Arbeit und den dazugehörigen Arbeitswelten verändert sich das Management von HR-Risiken grundlegend. Denn einerseits entstehen neue Risiken, anderseits führt das Internet zu neuen Möglichkeiten, um den Risiken Herr zu werden. Das Risikomanagement stellt sicher, dass die Risiken digitaler Arbeitswelten wahrgenommen, visualisiert, gemessen und deren Management in die Unternehmensentwicklung einfliesst.

Das Management digitaler Risiken wird in Zukunft durch die steigende Digitalisierung noch mehr an Bedeutung gewinnen. Dabei ist die Erkenntnis fundamental, dass Mensch und Maschine nicht mehr getrennt betrachtet werden können.

Bildquelle: Wissensfabrik.ch

Durch die Digitalisierung funktionieren die Mitarbeitenden nicht mehr losgelöst von der Technologie. Sie brauchen Hardware, Software und digitale Arbeitsumgebungen nicht nur für die Bewältigung ihres Alltags sondern auch für die Erhöhung ihres Wertschöpfungsbeitrags. Ein zukunftsorientiertes Risikomanagement erkennt, dass die Risiken gleichzeitig Chancen sind. Risiken zeigen zunächst einmal auf, wo ein Unternehmen in Zukunft an Wert verlieren könnte. Gleichzeitig verweisen sie auf Potenziale, um gegenüber der Konkurrenz Vorteile zu erarbeiten. Risikomanagement heisst deshalb nicht nur Controlling…‘ und so weiter und so fort.

Dr. Joël Luc Cachelin

Man muss sicher nicht mit dem ganzen Inhalt einig gehen. Es gibt sicher auch Vorbehalte, bessere Erkenntnisse oder Tatsachen, die gewisse gedankliche Ausblicke schon wieder in Frage stellen. Aber das Lesen der Studie ist interessant, stimulierend und lässt neue Sichtweisen zu.  Die Wissensfabrik um Dr. Joël Luc Cachelin bietet als Think Tank immer wieder interessante Ausblicke, wie sich die Arbeitswelt möglicherweise entwickelt. Bekanntlicherweise ist der Kopf rund und lässt das Denken in alle Richtungen zu. Mit dem nachfolgenden Link kommen Sie gleich zur Studie: