Jan 10

Für was sind Schonarbeitsplätze gut?

Autor: PersonalRadar

Beim Personaldienstleister PKS Personal AG hat der SiBe (Sicherheitsbeauftragter) Zivan Jovic mit grosser Unterstützung durch Ramon Lanfranconi von der Suva einen Schonarbeitsplatz eingerichtet.

Was ist das? Schonarbeitsplätze sind für Sie als Betrieb sowie für den oder die Verunfallten gewinnbringend, denn sie wirken sich positiv auf den Wiedereingliederungsprozess aus und erleichtern das gezielte Erreichen der vollständigen Arbeitsfähigkeit.

Zivan Jovic (rechts), Sicherheitsbeautragter bei der PKS Personal AG, und Ramon Lanfranconi von der SUVA, haben eng zusammen gearbeitet und den Schonarbeitsplatz eingerichtet (Bildquelle: www.pks-personal.ch)

Kurz und bündig

Die berufliche Zukunft ist für zahlreiche Verunfallte oftmals offen. Mit dem Errichten von Schonarbeitsplätzen haben Sie als Betrieb die Möglichkeit, Mitarbeitende nach einer längeren Abwesenheit wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren, idealerweise bis zur Erlangung der vollständigen Erwerbstätigkeit.

Das sind die wichtigsten Punkte:

  • Die Wiedereingliederung von verunfallten Personen ist ein Hauptziel der Suva.
  • Schonarbeitsplätze können bei der Wiedereingliederung helfen.
  • Die Suva unterstützt Betriebe mit einem Pauschalbeitrag von CHF 20′ 000 Franken, um einen Schonarbeitsplatz einzurichten.

Erstellen Sie für den Aufbau eines Schonarbeitsplatzes eine detaillierte Stellenbeschreibung und berücksichtigen Sie die entsprechenden Bedingungen. Weitere Infos dazu wie folgt: SUVA.