Mrz 23

Jobsuche: ‘Wie soll ich mich bewerben?’

Autor: PersonalRadar

Diese Frage stellen sich viele, weil sie fachlich überfordert oder überinformiert sind und deshalb nicht mehr wissen, wo ihnen den Kopf steht.

Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um sich beraten zu lassen. Das falsche Foto und ein ungelenk formuliertes Motivationsschreiben oder ein fehlerhafter Lebenslauf können schnell darüber entscheiden, ob der Bewerbungsprozess nun weiter geht oder eben nicht.

Der erste Eindruck zählt nach wie vor!

(Bildquelle: www.download-cv.com)

Die Ansprüche an eine saubere und korrekte Bewerbung sind stark gestiegen. Sie muss nicht nur inhaltlich korrekt sein und mit den vorliegenden Fakten stimmen, sondern auch sprachlich wie auch grafisch den neuen Anforderungen entsprechen. Ungeübte begeben sich schnell auf ein Minenfeld.

Darüber hinaus wird überall zum Besten gegeben, dass das Motivationsschreiben tot ist. Totgeglaubte leben jedoch besonders lang und zäh. Das Motivationsschreiben ist nach wie vor für viele Firmen das Einfallstor in die Personalabteilung. Selbstverständlich führt der Fachkräftemangel dazu, dass man das Bewerbungsprozedere immer simpler gestaltet, damit Bewerbungsabbrüche möglichst vermieden werden können.

Klicken sie aufs Logo für mehr Infos (Bildquelle: www.ciivii.ch)

Das Motivationsschreiben ist angeblich ein Relikt aus vergangenen Tagen. Pustekuchen. Es wird nach wie vor gerne sehr gesehen. Zudem ist es, wenn es dann auch aus der eigenen Feder stammt, ein Hinweis dafür, dass sich Bewerbende sprachlich korrekt und gewandt ausdrücken können. Für Bewerbende, die im Bereich Holzbau arbeiten, mag das nicht so ausschlaggebend sein, aber für Bewerbende, die sich auf einen Job in einer Rechtskanzlei bewerben, ist Sprachkompetenz unumgänglich.

Auch die Gestaltung des Lebenslaufes überfordert viele. Was ist zeitgemäss? Was ist aus der Zeit gefallen? Was wird heute verlangt? Was ist ein absolutes ‘No-Go’? Braucht es ein Foto oder braucht es das nicht mehr? Welche Farbe ist stilbildend oder zu aggressiv? Wie ist die Reihenfolge der Daten und wie sollten die gruppiert werden?

Klicken sie aufs Logo für mehr Infos (Bildquelle: www.download-cv.com)

Man könnte meinen, dass das Ausfertigen von perfekten Bewerbungsunterlagen doch keine Kunst mehr ist und jeder wie auch jede weiss, wie das geht.

Die Vielfalt der Möglichkeiten überwältigt jedoch immer mehr Jobsuchende, die ihre Bewerbung auffrischen wollen, aber nicht wissen, wie das wirklich geht, um positiv aufzufallen.

PersonalRadar empfiehlt zwei Anbieter, die das gut im Griff haben. ciivii ist eine Dienstleisterin, die das als Vollpaket – Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Kombo-Package oder mit Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch – anbietet. Die Dienstleistungen sind sehr professionell. Sie sind nicht so preiswert, aber dafür stark auf die individuelle Situation ausgerichtet. Mit downloadCV bietet ihnen eine andere Dienstleisterin zu supergünstigen Preisen moderne Layout-Vorlagen für das Motivationsschreiben und den Lebenslauf an, die man leicht bearbeiten kann und den Zeitgeschmack gut wiedergeben.