Jun 13

Mentale Klarheit – Kultivieren von inneren Frieden und Klarheit, um die Entscheidungsfindung zu verbessern.

Autor: Paula Näff

Um die Bühne vorzubereiten. Damit wir uns verstehen. Geistige Klarheit ist ein Geisteszustand, wo du dich absolut frei von Unordnung fühlen kannst und fokussiert bist (Autorin: Paula Näff,  von www.timthisisme.com)

Klicken Sie auf das Logo für mehr Infos

Deine Wahrnehmung ist klar, und ein Gefühl des inneren Friedens herrscht. Ich würde sogar sagen, dass geistige Klarheit ein Seinszustand ist. Etwas, das zu jedem Zeitpunkt jeden Aspekt Ihres Lebens beeinflusst:

  • Deine Gefühle
  • Deine Gedanken
  • Deine Aktionen

Wir alle treffen täglich mehrmals Entscheidungen. Die meisten dieser Entscheidungen sind – zum Glück – nicht lebensverändernd, aber einige sind bedeutungsvoller als andere. Und einige Entscheidungen können nicht nur dein Leben verändern, sondern auch Auswirkungen auf viele andere Leben haben.

Eltern treffen Entscheidungen, die erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Familie haben, beispielsweise den Umzug an einen neuen Ort. In der Arbeitswelt stehen CEOs und Führungskräfte häufiger als die meisten anderen Menschen vor solch weitreichenden Entscheidungen. Hier wird die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, noch wichtiger.

Eine gute Entscheidungsfindung erfordert geistige Klarheit.

(Bildquelle: www.timthisisme.com)

So einfach ist das. Lass uns die Idee der geistigen Klarheit im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung untersuchen und herausfinden, was dabei hilft, Klarheit zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, da es so aussieht, als ob Überforderung und Burnout ein Allzeithoch erreichen. Lasst uns etwas Unordnung beseitigen.

Geistige Klarheit könnte für jeden Menschen etwas anderes bedeuten; für dich fühlt es sich anders an als für mich. Allerdings sind bestimmte Aspekte irgendwie ähnlich. Es gibt

  • Glück
  • Fluss
  • Mehr Freude
  • Weniger Stress
  • Innerer Frieden
  • Gefühl der Leichtigkeit

Die Vorteile eines klaren Geistes sind endlos. Erinnere dich einfach an eine Zeit in deinem Leben, in der du das Gefühl hattest, dein Geist sei absolut klar.

  • Keine Wolke am Himmel
  • Kein Zweifel in deinem Kopf
  • Nichts könnte dich ablenken
  • Ein Moment absoluter Klarheit

Wenn du vor einer grossen und bedeutungsvollen Entscheidung stehst, ist es unerlässlich, dass du deinen Kopf effektiv frei bekommen kannst. Dass du dann zu einen solchen Moment der Klarheit zurückkehren kannst. Du weisst, was du wissen musst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Eine grosse Klarheit in deinem Geist, Körper und Seele spürst, welche es dir ermöglicht, auf deine angeborene Weisheit zu hören.

Klar, ruhig und friedlich.

An dieser Stelle fragst du dich vielleicht, wie du zu dieser geistigen Klarheit gelangen kannst. Hier sind ein paar Vorschläge zum Erkunden:

Erstens: Die Antwort liegt bereits in deinem eigenen Geist und Körper. Erinnere dich daran, dass du im Laufe deines Lebens schon mehrfach solche Klarheit erfahren hast. Lass dein Gehirn wissen, dass du bereits weisst, was zu tun ist. Hör zu und vertraue deiner Intuition.

Zweitens: Beruhige deinen Geist und Körper mit einem Atemzug. In jedem Moment, in dem es den Anschein hat, als würde alles zu schnell gehen, halte einen Moment inne und atme durch – einer reicht aus. Dies wird deine Geist-Körper-Verbindung stärken und dir helfen, die Situation klarer zu sehen. Wenn dies passiert, während du mit deinem Team, deiner Familie oder einer anderen Gruppe zusammen bist, könnt ihr alle innehalten und einfach für ein paar Sekunden atmen – mit geschlossenen Augen. Das ist es. Die Auswirkung auf deine Klarheit ist sichtbar und sogar fast greifbar.

Drittens: Schreib alles auf, was in deinem Kopf vorgeht. Alles. Schreib es auf ein Blatt Papier oder ein Tagebuch. Keine Regeln und keine richtig oder falsch. Dies schafft Distanz zu deinen Gedanken und ermöglicht es dir, das Durcheinander aus grösserer Entfernung zu erkennen. Eine andere Perspektive.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, darunter Meditation, körperliche Bewegung und Visualisierung.

Einfachheit ist der Schlüssel.

(Bildquelle: www.timthisisme.com)

Das Ziel jeder oben genannten Technik oder Methode besteht darin, einen klaren Kopf zu haben, damit du gut durchdachte Entscheidungen treffen kannst, die auf deine Vision, die von dir gesetzten Ziele, die beteiligten Personen und insbesondere deine Grundwerte abgestimmt sind.

Klarheit und Einfachheit gehen Hand in Hand.

Wir alle sind in der Lage, ein Mass an geistiger Klarheit zu erreichen, das weit über unsere innere Welt hinaus und in die physische Welt hineinreicht. Dies sind die Momente, in denen du eine vollkommene Geist-Körper-Verbindung spürst, eine Harmonie zwischen deiner inneren Weisheit und dem Grad der Achtsamkeit, den du gegenüber der Aussenwelt erfahren hast.

Mach deinen Kopf frei.

Ich möchte dich dazu ermutigen, deine eigene persönliche „Praxis der geistigen Klarheit“ zu entwickeln, einige Routinen, die sich gut anfühlen und dir helfen, Ablenkungen zu widerstehen und die Unordnung aus deinem Geist, Körper und Seele – aus deinem System – herauszuhalten. Jede Entscheidung, die du triffst – ob gross oder klein, mit weitreichenden Auswirkungen oder nicht – basiert also auf Klarheit. Du kannst mit absoluter Sicherheit hinter den Entscheidungen stehen, die du triffst, und darauf vertrauen, dass diese auf der Grundlage von angeborener Weisheit getroffen wurden.

Einfach und klar.

Paula Näff ist die Autorin dieses Beitrages. Klicken Sie auf das Bild und Sie kommen direkt auf ihr LinkedIn Profil (Bildquelle: LinkedIn)