Jan 24

Entscheid zu spät. Bewerbende weg. Und nun?

Autor: PersonalRadar

Wenn es um wichtige Rekrutierungs- und Anstellungsentscheide geht, sind nach wie vor viele Firmen zu wenig agil.

Passiert bei der Rekrutierung nichts, ergreifen viele Bewerbende die Flucht und sehen sich nach anderen Möglichkeiten um (Bildquelle: www.pixabay.com)

Viele Unternehmen unternehmen viel, wenn es um die Besetzung ihrer offenen Jobpositionen geht.  Stellenangebote müssen mit den Zuständigen der Fachabteilungen besprochen werden. Danach werden diese in den passenden Medien publiziert oder die ersten Interessanten per ‘active sourcing’ identifiziert. Daraufhin treffen die ersten Bewerbungen oder Kontaktaufnahmen ein und plötzlich geht es einfach nicht weiter. Der Status heisst ‘ausgebremst’. Und da fängt das Problem an.

Viele KMUs behandeln eintreffende Bewerbungen immer noch so, als wären diese unerwünschte Werbung, die nervt, Zeit raubt und bestenfalls ins Altpapier verschwindet oder mit der ‘delete-Taste’ entsorgt werden kann.

Gute und passende Bewerbungen dürfen nie in der Warteschlaufe landen. Sie müssen sofort und mit Nachdruck in den Bewerbungsprozess einbezogen werden. Die guten Bewerbenden werden auch von der Konkurrenz umgarnt.

Falls Sie keine Zeit für die Personalsuche haben, machen wir das gerne für Sie. Rufen Sie uns einfach an, teilen Sie uns mit wo der Schuh drückt und wir legen sofort los. Gute Bewerbende lassen wir nie warten. Nie.