Dez 9

Die Temporärarbeit ist für immer mehr Bereiche der schweizerischen Volkswirtschaft unverzichtbar.

Autor: PersonalRadar

Kürzlich hat swissstaffing, der Verband der Schweizerischen Personaldienstleister, mit der Publikation ‚Flexwork: Immer mehr Hochqualifizierte arbeiten temporär‘, einen interessanten Bericht veröffentlilcht. 

(Bildquelle: www.pixabay.com)

Dieser fängt mit der wichtigen Kernaussage wie folgt an:

‚Die steigende Bedeutung der Temporärbranche für Hochqualifizierte zeigt eine Befragung unter hochqualifizierten Temporärarbeitenden. Immer mehr Hochqualifizierte suchen eine Kombination von Flexibilität und sozialer Sicherheit. Gerade für Spezialistinnen und Spezialisten, die digital, selbstbestimmt und agil arbeiten möchten, liefern die Personaldienstleister ein Angebot, das eine besondere Form von Selbstständigkeit mit sozialer Absicherung idealtypisch verbindet (Quelle: swissstaffing).

Bei welchen Ereignissen sind temporäre Anstellungen sinnvoll?

  • Einsatz von Spezialisten/-innen für komplexe Bereiche, die jedoch zeitlich begrenzt sind.
  • Absicherung grosser, unerwarteten Projektvolumen, das mit den festangestellten Mitarbeitenden nicht mehr bewältigt werden kann.
  • Ersatz für Mitarbeiterinnen im Mutterschaftsurlaub.
  • Ersatz für Mitarbeitende, die erkrankt sind oder einen Unfall erlitten haben.
  • Gewährleistung einer Überbrückung, wenn Mitarbeitende die Unternehmung verlassen und die nachfolgende Person noch nicht angefangen hat.

Die Temporärarbeit ist in der Schweiz zu einem wichtigen Faktor der helvetischen Volkswirtschaft geworden. Das stark steigende Bedürfnis nach Temporär-Jobs ist ein klares Zeichen dafür, dass Temporärstellen bestens akzeptiert und verankert sind. Der flexible schweizerische Arbeitsmarkt ist deshalb so anpassungsfähig, da Unternehmungen ihren festen Personalbestand bei Bedarf unkompliziert und unbürokratisch mit Temporärarbeitenden ergänzen können. Die PKS Personal AG hat viel Erfahrung im Bereich Temporär. Testen Sie diese.

Flexwork: Immer mehr Hochqualifizierte arbeiten temporär