Sep 29

Sie kennen den Begriff CEO. Selbstverständlich auch den CFO. Wie steht es mit dem CLO?

Autor: PersonalRadar

Man kennt es: Moderne Technologien machen Berufe kaputt. Sie schaffen aber umso mehr neue. Die Welt der Berufsbezeichnungen wächst so reichhaltig wie der Fundus an neuen Primzahlen.

Wohin geht es? (Bildquelle: www.pixabay.com; Grafik: Mohamed Hassan)

Der Eroberungszug von Social Media verändert die Berufslandschaft fundamental. Es entstehen neue Berufszweige, die uns vor ein paar Jahren noch ein ungläubiges Lächeln auf das Gesicht gezaubert hätten. Aber die Anforderungen im Berufsalltag nehmen zuweilen eigenwillige Formen an, die auch einen etwas unorthodoxen Zugang zu den neuen Realitäten abfordert.

Die klaren, soliden und durchstrukturierten Berufsbilder werden mehr und mehr auch von solchen konkurrenziert, deren Bedeutung und sachlicher Inhalt sich auf den ersten Blick noch nicht zu erkennen geben.

Wussten Sie schon was vom Online-Rechtsanwalt, vom Informations-Broker, vom Lernspiel-Designer, vom Datenabfall-Bewirtschafter und vom Vernetzungsspezialist? Vielleicht haben Sie schon das eine oder andere darüber gehört.  Gerade der Datenabfall-Bewirtschafter wird immer wichtiger. Das ist kein Witz, sondern für viele in der Zwischenzeit bittere Realität geworden. Alle reden vom strengen Datenschutz. Fast kommt einem das vor, wie die neomodernen Kreuzritter der Informationstechnologie, die mutig gegen die allgegenwärtige ‘Daten-Hydra’ ankämpfen. Kaum hat man dieser einen Kopf abgeschlagen, wachsen zwei nach, die noch mehr speiend ihr lähmendes Gift in den globalen Datenkörper treiben.

Zuweilen nimmt dieser Kampf Ausmasse an, die oft ein wenig grotesk anmuten, wenn man dann im Vergleich die private Sorglosigkeit vieler betrachtet, die ohne viel Federlesens ihr ganzes Leben ins Netz stellen und dann überrascht sind, wenn das damit erzeugte Interesse, die hässliche ungestillte Gier nach Schlüpfrigkeit und Intimität provoziert und das Ganze Terrabyte ausfüllende Datenmengen annimmt, die nicht mehr kontrollierbar sind.

Oft können solche naive/-n Datenproduzenten/-innen von privaten Nichtigkeiten, die aber die Daten-Neugierde vieler reizen wie auch befriedigen, den Teufelskreis nicht mehr durchbrechen und wissen nicht wie sie diese Daten loswerden, die sie so leichtfertig dem Internet anvertrauen. Da kann man die wachsende Bedeutung von Datenabfall-Bewirtschaftern/-innen auf jeden Fall erkennen und nachvollziehen. Das sind Spezialisten/-innen, die kompromittierende, Ruf schädigende oder einfach peinliche Datenspuren zu löschen versuchen und das Erscheinungsbild im Internet wieder jungfräulich gestalten.

Das ‚Daten-Hymen’ wird sozusagen elektronisch wieder hergestellt, um den guten Ruf zu sichern. Manchmal gelingt es. Manchmal ist der Datenwust jedoch so gross, dass die Wiederherstellung der elektronischen Jungfräulichkeit ein der Ding der Unmöglichkeit bleibt.

Facebook, Youtube, Tiktok, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing und andere Anbietende aus der Welt der Sozialen Medien haben die Versuchungen, sich im Netz zu exponieren, noch mehr erhöht.

Der Umgang mit den Sozialen Medien ist anstrengend und zeitfressend. Er sollte keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden (Bildquelle: www.pixabay.com, Grafik: Gerd Altmann)

Des Weiteren haben diese Anbietenden die Kommunikation zwischen Kunden und Firmen auf den Kopf gestellt. Die Nutzenden dieser Medien heizen den Unternehmen, insbesondere den grossen, dermassen stark ein, dass diese Informationskanäle einfach nicht ignoriert werden können. Tut man nichts, dann endet man im Nichts. Wer nicht im Netz präsent ist, macht sich in der Zwischenzeit suspekt.

Gerade wenn es auch um das sogenannte ‚Employer Branding’ geht, ist es absolut ratsam, diesen mächtigen ‘Informationsverbreitungsvehikeln’ Respekt zu zollen und sie unbedingt ernst zu nehmen. Zustimmung von aussen kann innert wenigen Stunden in harte Ablehnung umschlagen, Proteste auslösen, Geschäfte lähmen und den Ruf ramponieren, wenn man nicht intelligent Gegensteuer gibt und die Sache einfach aussitzen möchte. Das elektronische Empörungsunwetter kann sich leicht in einen heftigen Sturm verwandeln und über Nacht all das in Frage stellen, was man mit teuren Imagekampagnen über Monate oder sogar Jahre aufgebaut hat.

Der sogenannte Chief Listening Officer oder eben CLO ist kein Witz.

Die modernen Social Media Kommunikationsspezialisten/-innen mausern sich zu einem Berufsstand, der für Unternehmen immer wichtiger wird. Deren Perzeptions- und sprachliche Ausdrucksfähigkeit entscheidet oft genug, ob eine Sache einfach normal wie auch kontrollierbar bleibt oder sich zu einer veritablen Geschichte aufbläht die viel Aufmerksamkeit erregt. Dummerweise vielleicht gerade diese, die man nicht wollte. Informationen können beflügeln. Sie können aber auch eine zerstörerische Kraft entfalten, die oft schicksalhafte Züge annehmen und etwas bewirken, deren Ausmasse in der Regel nicht wirklich absehbar sind.

Für den Ruf der Arbeitgebenden kann das natürlich schlimme Folgen zeitigen und dazu führen, dass sich gut qualifizierte Bewerbende abwenden und sich neu orientieren. Das ist im Zeitalter stark verknappter beruflicher Kompetenz Existenz bedrohend.

Die moderne Arbeitswelt hat uns viele neue Berufsbezeichnungen auf Englisch beschert. Nachfolgend eine Liste, die wahrscheinlich unvollständig ist und von Jahr zu Jahr länger wird:

CAO Chief Accounting Officer siehe Chief Financial Officer
CAO Chief Administrative Officer Administrative Leitung
CAO Chief Analytics Officer Verantwortlicher für Datenanalyse
CAO Chief Architecture Officer Verantwortlicher für Architektur
CAO Chief Academic Officer Leiter in Bildungseinrichtungen
CBDO Chief Business Development Officer Verantwortlicher für die Geschäftsweiterentwicklung
CBO Chief Branding Officer Geschäftsführer Marketing
CBO Chief Brand Officer siehe Chief Branding Officer
CBO Chief Business Officer Verantwortlicher für Administration, Finanzen und Geschäft in Bildungseinrichtungen
CCO Chief Communications Officer Leiter Kommunikation und Public Relations
CCO Chief Compliance Officer Verantwortlicher für Einhaltung von Regeln und Gesetzen
CCO Chief Content Officer Verantwortlicher für Entwicklung und Autorisation von Medieninhalten
CCO Chief Creative Officer Kreativchef im Marketing
CCO Chief Credit Officer Verantwortlicher für Kreditrisiko
CCO Chief Customer Officer Leiter aller Kundenangelegenheiten; Vertriebsvorstand
CCO Chief Commercial Officer Leiter für Finanzstrategien und deren Entwicklung
CDO Chief Data Officer Verantwortlicher für Datenverarbeitung und Datengewinnung
CDO Chief Debriefing Officer Verantwortlicher für Statusberichte und Produktionsablaufeinhaltung
CDO Chief Design Officer Designchef
CDO Chief Development Officer Verantwortlicher für Softwareentwicklung
CDO Chief Diversity Officer Verantwortlicher für Vielfalt und Einbeziehung
CEO Chief Executive Officer Geschäftsführer
CEO Chief Engineering Officer siehe Chief Technology Officer
CFO Chief Financial Officer Finanzvorstand
CFOO Chief Financial and Operating Officer siehe Chief Financial Officer
CHRO Chief Human Resources Officer Personalchef
CINO Chief Innovation Officer Verantwortlicher für Innovation
CIO Chief International Officer Verantwortlicher für Entwicklung und Implementierung von Überseemärkten
CIO Chief Information Officer IT-Leiter
CIO Chief Investment Officer Verantwortlicher für Investitionen
CIPO Chief Intellectual Property Officer Verantwortlicher für geistiges Eigentum
CISO Chief Information Security Officer Leiter IT-Sicherheit
CKO Chief Knowledge Officer Vorstand Wissensmanagement
CLO Chief Learning Officer Leiter des Lern- und Bildungsbetriebs
CLO Chief Legal Officer siehe General Counsel
CLO Chief Listening Officer Verantwortlicher für Social-Media-Aktivitäten
CLO Chief Law Officer Leiter der Rechtsabteilung
CMO Chief Medical Officer Leiter in der Pharmaindustrie
CMO Chief Marketing Officer Verantwortlicher für Marketing
CNO Chief Networking Officer Verantwortlicher für Netzwerkbildung und Beziehungen
COO Chief Operating Officer Leiter des operativen Geschäfts
CPO Chief Procurement Officer Einkaufsleiter
CPO Chief Product Officer Verantwortlicher aller produktbezogenen Angelegenheiten
CPO Chief Purchase Officer siehe Chief Procurement Officer
CPO Chief Privacy Officer Verantwortlicher für Gesetzesrisiken
CQO Chief Quality Officer Leiter der Qualitätssicherung
CRO Chief Relationship Officer Verantwortlicher für externe Beziehungen
CRO Chief Research Officer siehe Chief Science Officer
CRO Chief Revenue Officer Verantwortlicher für alle Erträge und Umsätze
CRO Chief Risk Officer Risikomanager
CSCO Chief Supply Chain Officer Verantwortlicher der Belieferungskette
CSO Chief Science Officer Verantwortlicher für Forschung und Entwicklung
CSO Chief Scientific Officer siehe Chief Science Officer
CSO Chief Security Officer Verantwortlicher für Sicherheit
CSO Chief Specialist Officer Verantwortlicher eines speziellen Bereichs
CSO Chief Sales Officer Verantwortlicher für alle Verkäufe
CSO Chief Strategy Officer siehe Chief Strategic Planning Officer
CSPO Chief Strategic Planning Officer CEO-Assistenz für strategische Vorhaben
CTO Chief Technical Officer siehe Chief Technology Officer
CTO Chief Technology Officer Technischer Leiter
CTO Chief Tax Officer Leiter für Steuerangelegenheiten
CVO Chief Visionary Officer Leiter für unternehmerische Visionen
CWO Chief Web Officer Verantwortlicher der Internet- und Intranetpräsenz
FCO/FC Financial Control Officer Leiter der Finanzberichterstattung

Mit diesem weiteren Link möchte PersonalRadar noch auf einen anderen Beitrag zu diesem Thema aufmerksam machen, der in diesem Blog publiziert wurde.

Die Berufswelt verändert sich. Ein Phänomen das sicher nicht neu ist. Aber die Geschwindigkeit der Veränderungen ist stupend.